Seit dem März 2020 müssen wir uns als Gesellschaft mit Krisen aller Art auseinandersetzen. Covid19 ist noch immer präsent, längst haben aber der Krieg in der Ukraine und seine Folgen den Fokus neu ausgerichtet. Extreme Schwankungen bei Materialpreisen und in der Verfügbarkeit von Rohstoffen stehen im Zentrum. Inflation und ein drohender Blackout sind die neuen Angstthemen, welche Unternehmen und ihre Führungskräfte fordern.

Leadership wird zur Challenge, wenn steigende Unsicherheit und zunehmende Angst die Grundstimmung prägen. Umso mehr ist wirksames Leadership gerade in turbulenten Zeiten der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg von Unternehmen. Führungskräfte sind daher doppelt gefordert.

Einerseits steigt der Erwartungsdruck an Leadership mächtig an: mehr denn je sind es Führungskräfte, die jetzt anpacken müssen. Andererseits erfordern die Konstante der Unsicherheit, Arbeitskräftemangel in vielen Branchen und die unaufhaltsame Digitalisierung neue Kompetenzen und ein dem disruptiven Wandel angemessenes Verhalten von Führungskräften. »Lernt und ändert euch, wenn ihr bestehen wollt.« ist hier der implizite Imperativ.
Tools und Rezepte scheinen vorhanden – New Work, Psychologische Sicherheit, OKR, Agilität, Neuroleadership u.a. sind Konzepte, welche häufig genannt werden, wenn es um Leadership und um Unterstützung von Führungskräften geht; Zweifel, was hier wirklich wirkt, inklusive.

Grund genug, uns intensiv mit unserem Schwerpunkt »Challenge Leadership« zu beschäftigen: Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte angesichts der turbulenten Zeiten? Was sind Hebel für wirksame Führung? Welche Konzepte schaffen wahren Nutzen, und welche Tools machen einen Unterschied?

Gemeinsam mit unseren Kund:innen haben wir in den letzten Jahren erkundet, was es braucht, damit Führung gelingen kann. Wir haben Leadership-Development Programme entwickelt und umgesetzt, Top-Management Teams in ihrer Führungsentwicklung begleitet, Teamentwicklungen unterstützt, Teambuildingmaßnahmen angeboten und einzelne Führungskräfte wie auch Teams in ihren Führungsfragen gecoacht. Zusätzlich konnten wir unser Spektrum durch internationale Erfahrung hinsichtlich wirksamer Führung in Europa, den USA, Südamerika und China erweitern.

Hierbei ist Beeindruckendes entstanden – und auch der eine oder andere Misserfolg, aus dem wir gelernt haben.

Unsere vielleicht wichtigste Erkenntnis: Je turbulenter die Zeiten, desto entscheidender die Kunst der Selbstführung. Wie gelingt es mir als Führungskraft positive Energie und Zuversicht beizubehalten, obwohl die Menge an Krisen auch in mir selbst Angst auslöst? Wie kann ich angesichts permanenter Veränderung und damit verbundener Erwartungsenttäuschung gut in meiner Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit bleiben?

Angesichts der vielfältigen Emotionen sind Führungskräfte heute aber nicht nur im Umgang mit den eigenen Gefühlen, sondern auch mit den Emotionen von Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen gefordert. Um Sie hierbei zu unterstützen, haben wir unsere Erkenntnisse im Beitrag »Die Arbeit an sich – ist die Arbeit an sich« zusammengefasst. Mit einer Fülle von Tools und Übungen und durchaus mit der Einladung, die eine oder andere Übung gleich auszuprobieren. Rüsten Sie sich mit der Stärkung der eigenen emotionalen Kompetenz für – leider erwartbare – weitere Turbulenzen.
Sind Sie dabei?