Männer und Frau im Gespräch an Stehtisch

Change-Kommunikation

Die Change Story


„Das haben wir doch schon vor sechs Monaten im Meeting gesagt – warum passiert nichts?“ ärgert sich der CEO.
„Ja, aber keiner hat’s wirklich verstanden…“ denkt das Team.

In der Kommunikation von Veränderungen lauern eine Reihe von Fallen. Nicht alles, was einmal gesagt wurde wird automatisch gehört, verstanden, begrüßt und auch umgesetzt. Viele Veränderungsvorhaben scheitern nicht am Inhalt – sondern daran, dass Menschen das „Warum“ der Veränderung nicht verstehen.

Genau hier setzt wirkungsvolle Change-Kommunikation an.

Was?

Wir setzen im Change auf einen systematischen und geplanten Kommunikationsprozess. Damit binden wir die relevanten Mitarbeiter:innen von Anfang an ein und beugen Unsicherheit, Ängsten und Gerüchten vor.

Wie?

Kernstück ist eine fundierte, Sinn stiftende Change-Story. Sie macht deutlich:

  • Warum die Veränderung notwendig ist,
  • Was verändert wird,
  • Wie der Weg gestaltet wird und Betroffene in die Mitgestaltung eingebunden werden.

Die Story wird spezifisch auf Zielgruppen zugeschnitten: Was beschäftigt sie? Was brauchen sie, um mitgehen zu können? Daraus entwickeln wir klare, relevante Kernbotschaften.

Die Kommunikation erfolgt dialogisch – über erprobte Formate um auf Ängste, Bedenken und konstruktive inhaltliche Beiträge passend einzugehen: z.B.: Townhalls, Q&A-Sessions, Workshops oder digitale interaktive Formate. So entsteht Raum für echte Auseinandersetzung. 

Warum?

Veränderung erzeugt zunächst Unsicherheit. Wenn diese nicht adressiert wird, entsteht Widerstand. Gute Kommunikation schafft Orientierung und Verbindung – sie ist ein entscheidender Hebel, damit Change nicht nur angekündigt, sondern gelebt wird.

Möchtest du Veränderung wirksam kommunizieren?
Sprich mit uns – wir begleiten dich mit einem klaren Prozess und viel Erfahrung durch die kommunikativen Herausforderungen und bei der Erstellung deiner Change Story.

 

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