Ausganssituation und Zielsetzung

Die breite Mobilisierung der Betroffenen für ein Veränderungsvorhaben und die damit verfolgten Ziele ist bei einer größeren Zahl Beteiligter ebenso eine Herausforderung wie die Kommunikation und Verankerung von Konzepten und Umsetzungsplänen. Schlüsselpersonen-Workshops dienen daher Beteiligte aktiv einzubinden damit Betroffenheit entsteht, wesentliche Projektinhalte und -ergebnisse in einem größeren Kreis von Schlüsselpersonen aktiv zu kommunizieren und den Betroffenen klar zu machen, worum es geht, was die Veränderung für jeden einzelnen bedeutet und wie man sich aktiv einbringen kann.

Konzept

Für eine erfolgreiche Veränderung müssen die „Schlüsselpersonen“ der Organisation gewonnen werden. Dieser Kreis ist meist wesentlich größer als der, der direkt am Projekt Beteiligten. Um auch eine emotionale Beteiligung und Commitment herzustellen, bedarf es Dialog, aktive Auseinandersetzung und die Dynamik einer großen Gruppe. Das Konzept des „Marktplatzes der Themen“ sorgt hierbei dafür, dass das Vorhaben aus allen relevanten Aspekten und Blickwinkeln intensiv beleuchtet wird. Durch kleine Gruppen wird ein intensiver Dialog ermöglicht, in denen über jene Dinge gesprochen wird, die die Leute auch bewegen.

Durch die Taktung von 3 jeweils halbtägigen Veranstaltungen wird die Energie aufrechterhalten und es entsteht der notwendige „Zug“.

Ablauf

Es finden, eingebettet in die Projektarbeit, drei jeweils 3-stündige Großgruppen-Workshops statt. Der erste Workshop dient dazu Betroffenheit herzustellen. Darin werden der Anlass und die Ziele des Vorhabens vorgestellt, Dialog mit dem Management geführt, Eckpunkte des Projektes abgesteckt und Feedback von den Teilnehmern eingeholt und ausgewertet.

Im zweiten Workshop werden mögliche Lösungswege aufgezeigt. Hier wird ein Überblick über das Projekt gegeben, ein Marktplatz der Teilprojekte (Präsentationen auf Poster) abgehalten und Inputs und Feedback von Teilnehmern gesammelt.

Im letzten Workshop werden die Ergebnisse verankert. Hier wird ein Überblick über die Ergebnisse gegeben, ein Marktplatz der Teilprojekt-Ergebnisse abgehalten, Impulse und Feedback eingearbeitet und die nächsten Schritte für die Zukunft definiert.

Ergebnisse

Am Ende der Workshops sind die relevanten Träger der Veränderung (kritische Masse) in das Vorhaben eingebunden, haben sich mit den Themen auseinandergesetzt und ihre Impulse, Ideen und auch Bedenken eingebracht. Außerdem sind die Themen der Veränderung sind emotional verankert und werden über den Schlüsselpersonenkreis an alle Betroffenen weitergegeben. Das Kernteam und der Führungskreis gewinnen zusätzlich an Sicherheit und sie wissen, wo die heiklen Themen für die Betroffenen liegen (und auch worauf und auf wen sie setzen können).