Ausganssituation und Ziel

Organisationen stehen regelmäßig mit zahlreichen Stakeholdern (Anspruchsgruppen) in Austausch: Kunden, MitarbeiterInnen, Eigentümern, Lieferanten, Banken, Öffentlichkeit, Kooperationspartnern, Behörden und viele weitere. Alle diese Stakeholder haben unterschiedliche Interessen und Vorstellungen in Bezug auf das Unternehmen. Insbesondere bei Veränderungsvorhaben empfiehlt es sich daher, eine Stakeholder-Analyse durchzuführen, um diese vielfältigen Interessen und Einflussmöglichkeiten der Gruppen sichtbar zu machen und als Basis für das weitere Projektmanagement und Kommunikationsmanagement zu nutzen.

Konzept

Um Veränderungsvorhaben in einer Organisation erfolgreich umzusetzen, sind breite Akzeptanz des Vorhabens und Engagement im Sinn der Sache unbedingt notwendige Voraussetzungen. In der Regel agieren allerdings viele verschiedene Stakeholder mit unterschiedlichen, oft gegenläufigen Interessen im Unternehmensumfeld.

Um sich einen Überblick über die Interessen und deren Auswirkungen auf das Projekt zu verschaffen, eignet sich eine Stakeholder-Analyse. Zentrale Fragen, die anhand der Stakeholder-Analyse beantwortet werden, sind:

  • Welche Stakeholder gibt es im Bezug auf mein geplantes Veränderungsprojekt?
  • Welche Interessen haben diese Gruppen bezüglich des Projekts? Wie groß ist der Einfluss dieser Gruppe auf die Umsetzung bzw. das Ergebnis des Projekts?
  • Wie gestaltet sich die derzeitige Kommunikation mit dieser Gruppe?

Ablauf

Die Stakeholder Analyse teilt sich in fünf Phasen auf:

Am Beginn steht die Identifikation der Stakeholder. Hier wird festgelegt, wer/was zum Projekt gehört und wer/was nicht. Anschließend werden die einzelnen Stakeholder Gruppen entlang definierter Dimensionen (Einfluss auf das Projekt, Interesse, Betroffenheit, …) analysiert. Danach wird das Stakeholderportfolio interpretiert. Anschließend erfolgt die Projektumfeld-Analyse, bei der die Kommunikation mit den einzelnen Stakeholder-Gruppen genau betrachtet wird. Abschließend wird die weitere Projektplanung, basieren auf der Analyse durchgeführt.

Ergebnisse

Am Ende der Analyse sind die zu berücksichtigenden Anspruchsgruppen in einem Projekt identifiziert und die jeweiligen Interessen analysiert. Mit Blick auf die Stakeholder-Konstellation wurden potenzielle Risiken identifiziert (wer übt großen Einfluss auf das Projekt aus und ist dem Vorhaben gegenüber derzeit negativ eingestellt?) und Handlungsalternativen abgeleitet. Außerdem liegt die Projektumfeld-Analyse vor – diese dient als Basis zur Entwicklung eines Stakeholder-spezifischen Kommunikationskonzepts.