Fünf Ansatzpunkte für den Kulturwandel

Unternehmenskultur kann nicht direkt verändert werden – schon gar nicht über Kampagnen, Roadshows oder bunte Bilder. Für einen Kulturwandel braucht es Geschäftserfolge, die über neues Verhalten entstanden sind. Unsere Rapid-Results-Initiativen oder agile Sprints sind gute Beispiele dafür, wie durch „anders Tun“ eine neue Kulturprägung entsteht. Um nachhaltig Unternehmenskultur zu wandeln, braucht es neben Erfolgsgeschichten noch folgende vier Schlüsselinterventionen: Führungskräfte, die beispielhafte Handlungen setzen (wir coachen Sie dabei), intrinsisch motivierte Initiativteams, die als Botschafter und Vorbilder für neue Werte und neues Verhalten agieren (wir begleiten die Teams) und Dialogveranstaltungen sowie Großgruppen, in denen der Spirit des Neuen für alle erlebbar wird. Und nicht zuletzt muss man sich von Regelwerken, Systemen und „heiligen Kühen“ verabschieden, die die bestehende Unternehmenskultur stabilisieren und den Wandel behindern – als Ihre Sparringspartner lassen wir dabei nicht locker, auch heiße Themen anzufassen.

Kulturwandel beginnt mit Exploration

Eine profunde Exploration der bestehenden Kultur ist die Basis für die Transformation. Wir arbeiten, stark beeinflusst von unserem Lehrmeister Edgar Schein, primär mit qualitativen Erkundungen. Über wenige Interviews, professionell designte Workshops und Betrachtung der Artefakte begeben wir uns auf den Weg, die bestehenden Grundüberzeugungen sichtbar und das Förderliche sowie Hinderliche der aktuellen Kultur für den künftigen Erfolg allen bewusst zu machen. In einem zweiten Schritt entwickeln wir mit Key Playern die Ansprüche an künftige Werte und Handlungsprinzipien, um darauf aufbauend die fünf oben beschriebenen Initiativen anzustoßen. Dabei ist eines klar: Kulturtransformationen brauchen einen langen Atem und zugleich rasche Erfolge, die Vertrauen schaffen.