Geschäftsprozessmanagement Wie gelingt es, Prozesse schlank und kundenorientiert zu gestalten und Ihre Mitarbeiter von Anfang an dafür zu begeistern? Wirkungsvolles Geschäftsprozessmanagement überwindet Abteilungsgrenzen, beseitigt ineffiziente Tätigkeiten, und die Motivation Ihrer Mitarbeiter steigt durch mehr Selbststeuerung. Struktur folgt Prozessen Die Schwächen von hierarchischen Organisationen werden durch Geschäftsprozessmanagement ausgeglichen und die Aufbauorganisation kann entlang der Prozesse ausgerichtet werden. Auf diesem Weg zu einer prozessorientierten Organisation werden Reibungsverluste durch wenige Schnittstellen reduziert, Ineffizienzen beseitigt, und starker Fokus wird auf die Ausrichtung nach Kundenbedürfnissen geschaffen. Wir wissen, was den Unterschied macht: Oft reicht es nicht mehr, sich vom Ist-Prozess in kleinen Schritten zum Soll-Prozess zu nähern. Um festgefahrene Muster zu durchbrechen, kann es erforderlich sein, die Prozesse auf einem leeren Blatt Papier radikal neu zu denken. Für ein professionelles Geschäftsprozessmanagement ist von Anfang an eine klare Zielsetzung mit der Führung festzulegen, um durch das Gestalten und Modellieren der Prozesse die gewünschte Wirksamkeit zu erzielen. Durch die Festlegung von Prozesskennzahlen zum Benchmarking der Prozessleistung und das Etablieren von Best Practices in Form von Referenzmodellen wird der Erfolg messbar. Wir achten darauf, dass Mitarbeiter mobilisiert und von Anfang an eingebunden werden, damit Ihre neuen Prozesse auch gelebt werden. Alles fließt Faktoren wie Geschwindigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und „time to market“ geben dem Geschäftsprozessmanagement fortwährend einen hohen Stellenwert in Organisationen. Die Nachteile einer funktionalen Ausrichtung von Organisationen werden durchbrochen und das „Silodenken“ gehört der Vergangenheit an. Die Darstellung der gesamten Prozesslandschaft in einer strukturierten Prozesslandkarte und die maßgeschneiderte Visualisierung von Prozessen in pragmatischen Schwimmbahngrafiken bis hin zu ereignisgesteuerten Prozessketten schaffen ein einheitliches Verständnis und eine widerstandfähige Prozesskultur. POTENZIAL Durch konstruktives Rütteln am Bestehenden setzen wir Potenziale frei. METHODE In kleinen Schritten optimieren oder in Quantensprüngen radikal neu denken. DESIGN Wir begleiten und gestalten auf Augenhöhe mit den Schlüssel-Prozesspartnern. Ansprechpersonen Klaus Birklbauer Partner Contact Klaus Dietmar Bodingbauer Partner Contact Dietmar Spannende Insights zu diesem Thema Insights Prozesse definieren Soziale Systeme brauchen Strukturen, Phasen und Prozessen, um vom Status quo zum neuen Verhalten zu kommen. Tool Ressourcen-Analyse Die ICG-Ressourcenanalyse ist Methode zur quantitativen Erhebung des Zeiteinsatzes für Prozesse und Aufgaben. Tool Standortbestimmung Wo liegen die wesentlichen Problempunkte und die „heißen“ Themen in Ihrem Projekt? Möchten Sie mehr erfahren? Kontakt
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