Begleitpaket von Beginn an

Bei großen Systemeinführungsprojekten, Integrations- oder Restrukturierungsprojekten kommen emotionale, soziale Verhaltens- und Haltungsthemen sowie von Beginn an gut gestaltete Change-Kommunikation oft zu kurz. Frühzeitig genügend Aufmerksamkeit darauf zu richten, zahlt sich später mehr als aus. Es hat sich bewährt, Change Management und Kommunikation als eigenes Teilprojekt oder Projekt-Stream zu organisieren. Das heißt, es gibt eine Person oder ein kleines Team, die oder das verantwortlich dafür ist, den Change Prozess zu beobachten, zu steuern, die passenden Maßnahmen und Interventionen zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Genauso wichtig sind eine attraktive und für alle Zielgruppen verständliche Change Story sowie die professionelle Gestaltung der passenden Dialog- und Kommunikationsformate – seien es Workshops, Veranstaltungen, Surveys, Webinare, Social-Media-Kanäle oder Mitarbeiterzeitungen. Welche davon eingesetzt werden, ist hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zu gestalten. Nicht vergessen: Diese müssen auch nach der Euphorie des Anfangs weiter bespielt werden.

Verankerte Veränderungen

Bewusst gestaltetes integriertes Kommunikations- und Change Management wirkt wie Schmiermittel im Getriebe: Der Prozess läuft, Dynamiken und Widerstand werden professionell bearbeitet, Führungskräfte werden dabei unterstützt, ihre Rollen im Change gut zu leben, und die unterschiedlichen Zielgruppen zielgerichtet angesprochen. Vielleicht geht es nicht schneller, aber die gewünschte Veränderung – insbesondere auch hinsichtlich des Verhaltens – geht tiefer und ist nachhaltig.