Wertvolle Zeit

Wertvolle (und teure) Zeit der Teilnehmer sowie Geld für Locations und Reisen werden bei Management-Workshops oftmals nicht nutzenstiftend eingesetzt. Das ist schade, denn wann sonst treffen alle Schlüsselpersonen einer Organisation zusammen, um zur selben Zeit und am selben Ort gemeinsam zentrale Themen zu erörtern, Bilder abzugleichen, Werte und Interpretationen der anderen zu verstehen, sich auf gemeinsame Arbeitsprinzipien zu verständigen und Ergebnisse zu erarbeiten?

Workshops mit Wirkung

Damit Workshops Wirkung entfalten, gilt es in der Gestaltung einige Prinzipien zu beachten.

  • Ein Management-Workshop ist kein punktuelles Ereignis, sondern ein Prozess. Es bedarf sorgfältiger Vorbereitung und konsequenter Nachverfolgung der Ergebnisse.
  • Wirkungsvoll sind Workshops dann, wenn bewusst Geschäfts- und Teamentwicklung gemeinsam bearbeitet werden. Das erfordert Klarheit bezüglich der Geschäfts- und Teamziele und ein entsprechendes Workshop-Design sowie professionelle Moderation.
  • Eine passende Zeitstruktur und abwechslungsreiche Methoden unterstützen die Arbeitsfähigkeit und Energie. Wichtig ist dabei, „Hirn, Herz und Hand“ anzusprechen, Einsatz von Powerpoint stark zu reduzieren, in unterschiedlichen Settings (Kleingruppen, Plenum, Einzelarbeit) zu arbeiten – und vor allem, vielfältige Gelegenheiten für Dialog anzubieten.

Besseres Verständnis

Die Ergebnisse eines professionell gestalteten Management-Workshops sind ein gemeinsames Verständnis füreinander sowie für die relevanten Themen, Engagement für die Ziele und klare Vereinbarungen zur Weiterverfolgung. Wichtiger Nebeneffekt: eine verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation.