Mehrfache Wirkung

Hier setzt das Konzept von Change Agents, Change Champions, Change-Botschaftern – oder wie auch immer sie genannt werden – an. Es handelt sich um Multiplikatoren, die im Change-Prozess wesentlich dazu beitragen können, Buy-in und Commitment für die Veränderung zu schaffen sowie Widerstand zu verringern. Als Netzwerk in der Organisation sichern Change Agents, dass alle Bereiche und Standorte adäquat informiert und im Change-Prozess mitgenommen werden.

Erfolgskritische Schritte

Damit dies funktioniert, sind jedoch einige wesentliche Aspekte zu beachten: Dies beginnt bereits bei der Auswahl der Change Agents. Wichtig ist etwa, dass diese in der Organisation respektiert werden und dem Veränderungsvorhaben positiv gegenüberstehen. Idealerweise sind es Menschen aus allen Ebenen und Bereichen. Ein weiteres Erfolgskriterium ist, dass die Change Agents entsprechend qualifiziert sind – neben den Projektinhalten geht es vor allem um Change Know-how und Kompetenz. Drittens ist entscheidend, dass sie während des Prozesses begleitet werden, sich austauschen und voneinander lernen sowie profitieren können.

Botschafter für den Change

Change Agents sorgen nicht nur für umfassende Kommunikation und Einbindung, sie sind auch in der Lage, authentisches Feedback zu aktuellen Themen und Stolpersteinen im Veränderungsprozess einzuholen sowie in Dialogveranstaltungen die Vor- und Nachteile des Change zu beleuchten. Sie sind eine massive Unterstützung für Führungskräfte und Change-Verantwortliche. Positiver Nebeneffekt: Für Mitarbeiter, die die Rolle als Change Agent annehmen, ist die Aufgabe oftmals sehr bereichernd und ein wertvoller individueller Entwicklungsschritt, der es erlaubt, neue Talente zu entwickeln.