Großgruppen-Workshop "ABC" Back to overview Ausganssituation Sie stehen vor einer komplexen Situation, die das Wissen und die Mitarbeit von Beteiligten aus unterschiedlichen Bereichen innerhalb und ev. auch von ExpertInnen außerhalb der Organisation braucht. ABC ist zu empfehlen, wenn das Know-how zur Lösung des Problems auf viele Köpfe verteilt ist und die erfolgreiche Umsetzung der Problemlösung ein gemeinsames „Commitment“ aller Beteiligten braucht. Zielsetzung ABC ist die wirksamste Methodik, um schnell und effizient die besten Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Das Wissen einer größeren Gruppe von ExpertInnen wird wirksam und zielgerichtet vernetzt und mündet in ein strukturiertes und von den Beteiligten getragenes Programm zur Umsetzung. Konzept In einem 2-teiligen Workshop mit Vor-, Zwischen- und Nachbearbeitung werden das Wissen und die Ideen von ca. 20 bis 70 Personen optimal zusammengeführt. Die Methodik beruht auf den Konzepten der kybernetischen Vernetzung von Stafford Beer und ist eine Weiterentwicklung der „Syntegration“-Methodik nach Stafford Beer bzw. Fredmund Malik. Mit Methoden der Mobilisierung, der Vernetzung von Wissen und Erfahrung aller Beteiligten sowie des Teambuilding und der Schaffung von persönlichem Commitment der Beteiligten werden die „harten“ und „weichen“ Aspekte des Vorhabens identifiziert und innerhalb kurzer Zeit ein Programm zur bestmöglichen Lösung der Fragestellung entwickelt. Die TeilnehmerInnen können sich durch das strukturierte und ausgefeilte Vorgehen ganz auf die Lösung des Problems fokussieren und ihre fachlichen und persönlichen Stärken einbringen. Ablauf Als erster Schritt erfolgt die Planung des Großgruppen-Workshops im Management. Dort wird das zu behandelnde Thema inhaltlich abgegrenzt und die Teilnehmer für den Workshop ausgewählt. Bei der anschließenden Vorbereitung müssen organisatorische Vorbereitungen getroffen und vorlaufende Datenanalysen erstellen werden sowie Einstiegsfragen zum Workshops formuliert werden. Beim Workshop selbst finden sich 30 bis 70 Schlüsselpersonen ein, mit denen an einem gemeinsamen Verständnis der Ziele gearbeitet wird. Zusammen werden 12 relevante Themenfelder identifiziert und erste Analysen zu diesen Themen angestellt. Im Anschluss an den Workshop, werden Expertengruppen zu den 12 Themengebieten gebildet. Diese stellen vertiefte Analysen zu den einzelnen Themen an, die in einem weiteren Workshop vorgestellt werden. In diesem zweiten Workshop, in dem 30 bis 40 Schlüsselpersonen zusammenkommen, werden die Inputs der Expertengruppen vorgestellt. Daraufhin werden mögliche Optionen zur Lösung miteinander vernetzt, Maßnahmen erarbeitet und Priorisierungen getroffen. Für die Umsetzung dieser Maßnahmen, wird am Ende des zweiten Großgruppenworkshops ein Umsetzungsteam aufgesetzt. Ergebnisse Als Ergebnis der Großgruppen-Workshops erhält man ein gemeinsames Verständnis für die wesentlichen/kritischen Aspekte des Vorhabens, die Lösung einer komplexen Problematik und Fragestellung anhand 12 relevanter Themenfelder und einen klaren, abgestimmten und vereinbarten Maßnahmenplan als Basis für den weiteren Prozess. Da die Maßnahmen für die Umsetzung im Team gemeinsam entwickelt wurden, ist die notwendige Energie und Akzeptanz sowie die Zusammenarbeitsfähigkeit ausreichend vorhanden. 0 Kommunikation Weitere Insights Service Großgruppen mobilisieren Energie, Motivation und Engagement für den Change. Insights Geistreiche Gespräche Richtig eingesetzt können Großveranstaltungen genau für die Verhaltensänderung sorgen, die Erfolg ausschlaggebend ist. Service Dialogorientierte Meetings Ob wenige oder viele Teilnehmer: Setzen Sie in Ihren Meetings auf Dialog. Sie planen einen Workshop? Kontakt Auf den Geschmack gekommen? Melden Sie sich zum Newsletter an! Newsletter
Insights Geistreiche Gespräche Richtig eingesetzt können Großveranstaltungen genau für die Verhaltensänderung sorgen, die Erfolg ausschlaggebend ist.
Service Dialogorientierte Meetings Ob wenige oder viele Teilnehmer: Setzen Sie in Ihren Meetings auf Dialog.