Neue Impulse, guter Dialog

Strategie entsteht durch gemeinsame Führungsarbeit. Der Dialog in gemeinsamen Workshops steht dabei im Mittelpunkt. Als Basis für einen guten Strategieprozess braucht es zudem gut aufbereitete Daten, kompakte Analysen und neue Impulse von außen. Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen einen kompakten, praxisorientierten Strategieprozess, in dem alle diese Elemente wirkungsvoll zusammenspielen.

In einer Reihe gut vor- und nachbereiteter Strategieworkshops erarbeiten Sie eine geteilte Sicht auf die Ausgangssituation, Trends und Entwicklungen. Sie rütteln an Ihrem Geschäftsmodell, hinterfragen oder explizieren Ihre Kernkompetenzen, schlüpfen in die Schuhe Ihrer Kunden oder analysieren Ihre Stärken und Schwächen. Gemeinsam arbeiten Sie an einer Ambition, formulieren oder schärfen Ihr Zukunftsbild, Ihre Vision, Mission und Werte. Sie definieren strategische Ziele sowie Prioritäten und setzen Entwicklungsprojekte und Schnellboote auf, um neue Themen in agiler Weise zu erproben. Sie lernen, Strategie als Kommunikationsprozess zu sehen, und setzen entsprechende interne sowie externe Kommunikationsmaßnahmen um.

Verankerung in Prozessen und im Handeln

Mit all diesen Aktivitäten, schaffen Sie eine Grundlage für strategische Steuerungsprozesse und verankern Sie die zielgerichteten Projekte und Initiativen in allen relevanten Prozessen – insbesondere auch im strategischen Controlling. Positiver Nebeneffekt eines professionell begleiteten Strategieprozesses: Da es eine klare, gemeinsame Ausrichtung gibt, sprechen Schlüsselpersonen vom Selben, und Entscheidungen werden schneller getroffen und umgesetzt. Sie haben (wieder) das Gefühl, dass sich alle auf die richtigen Prioritäten konzentrieren und sich nicht mehr verzetteln.