Strategie ist im Verhalten sichtbar

Idealerweise bereits als Teil der Strategieentwicklung, spätestens nach Vorliegen der Strategie, gibt es einige Fragen zu klären: Wie kann die Umsetzung konkret aussehen? Wer trägt dazu wie bei? Welche Rahmenbedingungen sind dafür zu schaffen sind? Sollen Regional- oder Funktionalstrategien abgeleitet werden? Wie auch immer die Antworten dazu lauten: Kommunikation spielt bei der Implementierung einer Strategie eine Schlüsselrolle – denn der Kern von Strategie ist Kommunikation über die Zukunft.

Strategie ist nicht Selbstzweck oder Alibiaktion für Eigentümer oder andere Stakeholder, sondern soll im täglichen Handeln und Entscheiden Orientierung geben, dabei jedoch Freiraum für notwendige Adaptionen bieten. Das erfordert, dass die strategische Ausrichtung tatsächlich verstanden und für den eigenen Verantwortungsbereich übersetzt wird.

Auf dem Weg vom Strategiepapier zur Umsetzung gilt es zunächst, den Sinn und Nutzen zu verstehen. Da eine neue Strategie auch Veränderung bedeutet, ist zudem wichtig zu beschreiben, was sich verändern und was gleich bleiben wird. Vor allem aber auch, was das konkret für die einzelnen Zielgruppen – Mitarbeiter, Kunden, Partner – bedeutet.

Kommunizieren und übersetzen

Je nach Betroffenheit und Veränderungsbedarf gilt es, zielgruppenspezifische Maßnahmen – z. B. in Workshops oder Großgruppenveranstaltungen – zu erarbeiten und konsequent umzusetzen. Dabei ist nicht zu vergessen, dass die Strategie in die Planungs- und Steuerungsprozesse verankert werden muss. Die neue strategische Ausrichtung und daraus resultierende Veränderungen sind bekannt und konkrete Maßnahmen für eine Umsetzung vereinbart. Die Strategie ist handlungsleitend – Entscheidungen werden basierend auf der Strategie (schneller) getroffen.