Strategien implementieren und kommunizieren Ihr Strategiepapier liegt vor, und die strategischen Ziele und Stoßrichtungen sind formuliert. Damit ist klar, wo es in den nächsten Jahren hingehen soll. Weniger klar ist möglicherweise, wie der Weg aussehen soll. Im Idealfall liegt ein strategisches Arbeitsprogramm vor, und die Maßnahmen sind formuliert. Nun geht es darum, die Strategie im Unternehmen ins Leben zu bringen und zu konkretisieren. Strategie ist im Verhalten sichtbar Idealerweise bereits als Teil der Strategieentwicklung, spätestens nach Vorliegen der Strategie, gibt es einige Fragen zu klären: Wie kann die Umsetzung konkret aussehen? Wer trägt dazu wie bei? Welche Rahmenbedingungen sind dafür zu schaffen sind? Sollen Regional- oder Funktionalstrategien abgeleitet werden? Wie auch immer die Antworten dazu lauten: Kommunikation spielt bei der Implementierung einer Strategie eine Schlüsselrolle – denn der Kern von Strategie ist Kommunikation über die Zukunft. Strategie ist nicht Selbstzweck oder Alibiaktion für Eigentümer oder andere Stakeholder, sondern soll im täglichen Handeln und Entscheiden Orientierung geben, dabei jedoch Freiraum für notwendige Adaptionen bieten. Das erfordert, dass die strategische Ausrichtung tatsächlich verstanden und für den eigenen Verantwortungsbereich übersetzt wird. Auf dem Weg vom Strategiepapier zur Umsetzung gilt es zunächst, den Sinn und Nutzen zu verstehen. Da eine neue Strategie auch Veränderung bedeutet, ist zudem wichtig zu beschreiben, was sich verändern und was gleich bleiben wird. Vor allem aber auch, was das konkret für die einzelnen Zielgruppen – Mitarbeiter, Kunden, Partner – bedeutet. Kommunizieren und übersetzen Je nach Betroffenheit und Veränderungsbedarf gilt es, zielgruppenspezifische Maßnahmen – z. B. in Workshops oder Großgruppenveranstaltungen – zu erarbeiten und konsequent umzusetzen. Dabei ist nicht zu vergessen, dass die Strategie in die Planungs- und Steuerungsprozesse verankert werden muss. Die neue strategische Ausrichtung und daraus resultierende Veränderungen sind bekannt und konkrete Maßnahmen für eine Umsetzung vereinbart. Die Strategie ist handlungsleitend – Entscheidungen werden basierend auf der Strategie (schneller) getroffen. ANALYSE Wir spezifizieren in einer kompakten Analyse den Bedarf an Implementierungs- und Kommunikationsmaßnahmen. MAßNAHMEN Wir schnüren gemeinsam ein Maßnahmenpaket zur Ausrollung und helfen bei der Ausgestaltung. UMSETZUNG Wir unterstützen Sie dabei, die Umsetzung nachhaltig zu verankern – in Prozessen, Systemen und im Verhalten. Ansprechpersonen Eva Grieshuber Beraterin Contact Eva Georg Brandner Berater Contact Georg Thomas Mandl Netzwerkpartner Contact Thomas Spannende Insights zum Thema Insights Strategie 4.0 Wie man seine strategischen Grenzen in Zeiten des Wandels neu auslotet. Insights Strategieentwicklung im Klinikbereich Von Spannungsfeld zur Strategie durch vier Blickrichtungen. Insights Strategietools reloaded Ein Hoch den Klassikern! Unsere Shortlist bewährter Strategietools. Möchten Sie mehr erfahren? Kontakt
Insights Strategieentwicklung im Klinikbereich Von Spannungsfeld zur Strategie durch vier Blickrichtungen.
Insights Strategietools reloaded Ein Hoch den Klassikern! Unsere Shortlist bewährter Strategietools.