Peter Nausner

Lächelnder Mann mit Brille in schwarzen Hemd, schaut zur Seite

Seine Begeisterung für die Beratung stammt für den gelernten Tiefbautechniker Peter Nausner vor allem aus seinem frühen Interesse an sozialen Problemstellungen. Nach einer weiteren Ausbildung zum Gesprächspsychotherapeuten war er viele Jahre als Autor und Regisseur für den Österreichischen Rundfunk (ORF) tätig. Daneben baute er mehrere Unternehmen (Buchhandlungen und Verlag) auf, die er mehr als 30 Jahre auch leitete. Fast ebenso lange ist er auch schon als Berater mit dem Schwerpunkt Projektökonomie tätig. Seine Erfahrungen als Techniker und sein Studium (Schwerpunkt TV- und Filmproduktion) waren die Basis dafür. Seit mehr als 20 Jahren unterrichtet er Projektökonomie, Projektmanagement und Ideenentwicklung an Universitäten im In- und Ausland. Der inneren Mission des Verstehens sozialer Zusammenhänge folgend, ist sein zweiter Beratungsschwerpunkt Organisationsentwicklung entstanden – vorwiegend in öffentlichen Institutionen. Dabei umfasst sein Handlungsspektrum nicht nur die Unterstützung unterschiedlicher Reformvorhaben, sondern auch die Entwicklung innovativer Ideen und Lösungsansätze.

Expertise

  • Sämtliche Aspekte projektorientierten Organisierens und Wirtschaftens
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Gesamthafte Begleitung von Reformprozessen
  • Forschung & Entwicklung (Studien)
  • Innovations- und Produktmanagement
  • Coaching von Führungskräften

Kunden

  • Reform der WKO Österreich
  • Reform des AMS Wien; Regionalisierung des AMS Steiermark
  • Entwicklung div. Studiengänge, z. B. Internationales Projektmanagement, Project- and Business Development, Social Capital Management
  • Organisationsentwicklung RmData-Group
  • Studie (Steirischer Forschungsrat): „Soziale Innovation“
  • Beratung und Begleitung der Steirischen Behindertenhilfe
  • … und viele mehr

Gut zu wissen

  • Multikultureller Hintergrund und mittlerweile „Clan-Ältester“ einer international verzweigten Großfamilie.
  • Engagement für soziale Anliegen.
  • Begeisterter Skipper mit Liebe zum Kochen für Freunde und Familie.

Möchten Sie mit Peter in Kontakt treten?