Wir haben in den letzten Jahren vieles probiert, um die Menschen hinter der Innovation zu unterstützen. Wir haben Mitarbeiter:innen in Innovation geschult und Innovationsteams über Wochen mit Tools, Methoden und seelischem Beistand begleitet. All das, um unserem Purpose »We empower teams to make exceptional progress in innovation« gerecht zu werden. Dabei ist auch wirklich Beeindruckendes entstanden, aber auch der eine oder andere Misserfolg, aus dem wir lernen können.

Mit Blick auf unsere gesammelten Erfahrungen müssen wir uns jedoch vor allem eines eingestehen: Wir dürfen auch bei der Innovation die schon in so vielen anderen Themen geforderten Führungskraft nicht außen vor lassen! Wenn wir bislang nach dem Motto »Führungskräfte tun schon Gutes, wenn sie Innovationsteams nicht behindern« gearbeitet haben, so erkennen wir in vielen erfolgreichen Projekten, welchen nützlichen Hebel Führungskräfte in der Innovation haben: Der wird immer dann wirksam, wenn sie aus dem operativen Geschäft heraustreten und sich mit ihrem Innovationsteam auseinandersetzt.

Daher beschäftigen wir uns in unserem Frühjahrsschwerpunkt intensiv mit dem Thema »Leading Innovation«.