Kanban

Geschichte

In den späten 1940er Jahren fanden Toyota-Ingenieure einen neuen Engineering-Prozess aus einer ungewöhnlichen  Quelle heraus: einem Supermarkt. Sie bemerkten, dass die Mitarbeiter ein Produkt in Abhängigkeit des Lagerbestandes nachbestellten, anstatt sich vom Lieferanten ständig neue Produkte im gleichbleibenden Rhythmus liefern zu lassen.

Erst wenn ein Produkt nahe dem Ausverkauf war, bestellten die Angestellten nach. Der „just-in-time“ -Lieferprozess der Lebensmittelhändler hat die Toyota-Ingenieure dazu veranlasst, ihre Methoden zu überdenken und einen neuen Ansatz zu entwickeln. Dieses – Kanban –  System, würde dafür sorgen, dass das Inventar der Nachfrage entspricht und ein höheres Maß an Qualität und Durchsatz erzielt wird.

Die Umsetzung

Durch bessere Kommunikation und Visualisierung wurde das Kanban-System umgesetzt. Toyota-Linien-Arbeiter nutzten einen „Kanban“ (damals eine tatsächliche Karte), um Schritte in ihrem Herstellungsprozess zu signalisieren. Diese Visualisierung erlaubte es den Teams, sich leichter zu verständigen und einen Überblick zu behalten, welche Arbeit wann getan werden musste. Zusätzlich wurden standardisierte Stichworte und Prozesse definiert, die dazu beitrugen, Abfälle zu reduzieren und den Wert zu maximieren.

Ziel

Das Hauptziel von Kanban ist es, unproduktives Multitasking zu reduzieren, das durch den häufigen Wechsel zwischen verschiedenen Aufgaben entsteht. Das soll durch einen möglichst gleichmäßigen, unterbrechungsarmen Fluss jeder Aufgabe durch die verschiedenen Bearbeitungsphasen ermöglicht werden. Dadurch kann die erforderliche Bearbeitungszeit minimiert werden – ebenso wie die Durchlaufzeit der Aufgaben vom Start bis zu ihrer Fertigstellung.

Neue Einsatzbereiche

Eine neue Anwendung von Kanban für Wissensarbeit entstand um 2005. Die Gemeinschaft von Verfechtern dieses evolutionären Vorgehens zur Implementierung agilen Arbeitens wächst seit dem stetig. Kanban kommt sowohl in technischen als auch nichttechnischen Unternehmen mit immer mehr zum Einsatz. Auch in diesem neuen Anwendungsgebietes baut Kanban auf vier Kern Prinzipien auf:

Das Kanban-Board

 

 

Stop starting,

start doing!


 

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