Ausganssituation und Ziel

Organisationen sind von Ideen, Gedanken und auch Gefühlen geprägt. Starke Organisationen zeichnen sich oftmals durch eine Orientierung gebende und motivierende Vision aus. Dieses gemeinsame Zukunftsbild für das Unternehmen oder auch für einzelne Geschäftsbereiche, Abteilungen oder Standorte ist nicht selten auf Ideen und Ambitionen von Schlüsselpersonen zurückzuführen. „Zukunftsbilder entwerfen“ unterstützt Schlüsselpersonen dabei, ihre individuellen Ambitionen zu explizieren und gemeinsam mit anderen eine einheitliche Grundausrichtung für die Zukunft zu formulieren.

Konzept

Ein Merkmal gelungener Veränderungsprozesse ist, wenn Energie spürbar ist. Diese Energie kann verschiedene Quellen haben. Bereits weg vom aktuellen Zustand zu kommen, kann Energie freisetzen. Richtig wirkungsvoll wird diese Energie jedoch erst, wenn auch die Richtung, wohin es gehen soll, klar ist. Ein kraftvolles Zukunftsbild kann die Energie fokussieren. Wenn noch nicht ausreichend Energie da ist, kann ein attraktives Zukunftsbild auch Energie für Veränderung freisetzen – im wahrsten Sinne des Wortes „anziehend“ wirken.

Ein gemeinsames Zukunftsbild zu entwickeln gelingt, wenn man es Schritt für Schritt angeht: Explizieren, Schärfung und gemeinsame Weiterentwicklung. Wesentlich dafür ist das Ergründen, Formulieren und Evaluieren der eigenen Ambitionen der Schlüsselpersonen und der Träger der Unternehmensentwicklung. Diese individuellen Zukunftsbilder einander vorzustellen und die Bilder der anderen kennen zu lernen und zu verstehen ist dafür ebenfalls wichtig. Dies bildet die Basis, um gemeinsam an einem konkreten und attraktiven Zukunftsbild zu arbeiten.

Ablauf

Am Beginn der Methode werden individuelle Visionen geschaffen, wie die Organisation in 4-5 Jahren aussehen könnte. Diese Visionen werden aus der eigenen Perspektive und aus Stakeholdersicht auf kognitive und kreative Art und Weise erarbeitet. Anschließend erfolgt ein Dialog zu den individuellen Zukunftsbildern, bei denen die wesentlichen Statements dokumentiert werden. Diese Statements werden in einem nächsten Schritt nach passenden Themenbereichen geclustert, sodass die Eckpunkte der Zukunft konkreter werden. Nach der gemeinsamen Arbeit werden die Eckpunkte des Zukunftsbildes leicht verständlich und ansprechend ausformuliert. Dabei leisten Kommunikationsprofis oftmals wertvolle Unterstützung.

Ergebnisse

Die teilnehmenden Schlüsselpersonen haben nach dem Workshop eine gemeinsame Grundausrichtung für die nächsten Jahre definiert. Diese kann nun in den weiteren Schritten aufbereitet, konkretisiert und kommuniziert werden. In diesem Sinne stellt der gemeinsame Zukunftsworkshop oftmals auch ein wesentliches Element in einem unternehmensweiten oder auch bereichs- oder standortbezogenen Strategieprozess dar. Nach der gemeinsamen Entwicklung des Zukunftsbildes und der entsprechenden Aufbereitung sprechen die Schlüsselpersonen die gleiche Sprache und können dies in ihren Bereichen vermitteln.