Kennen Sie die Situation? Sie beginnen den jährlichen Strategieprozess im Führungsteam und investieren wie jedes Jahr viel Energie in das Update der
üblichen Analysen. Sie versuchen anschließend die Ergebnisse der Strategiearbeit zu kommunizieren – mit sehr geringen Effekten auf das derzeit recht fordernde Tagesgeschäft. Auch ist es sehr schwer, Ihre Schlüsselpersonen in die Umsetzung einzubinden. Und solange nicht alles fix und abgesegnet ist, wird mit der Umsetzung noch gar nicht begonnen.

»Der Dialog mit Ihren Experten zu brennenden strategischen Fragen erspart aufwändige Analysen und reduziert blinde Flecken im Managementteam.«

Ein besonders effizientes Vorgehen, um an Ihrer Strategie zu arbeiten bietet die Strategy Workout Methode.

Die Logik von Strategy Workout

Das Strategy Workout ist eine einfache und unkomplizierte Methode, um Komplexität in der Strategiearbeit abzubauen. Der Schlüssel liegt darin, die Intelligenz der Organisation zu nutzen, indem ausgewählte Schlüsselpersonen aus mehreren Organisationsebenen in den Prozess einbezogen werden. Kernelemente der Methode sind:
— Bringen Sie die Leute zusammen, die die Themen am besten kennen
— Fordern Sie sie heraus, kreative Lösungen zu entwickeln
— Treffen Sie sofort Entscheidungen
— Befähigen Sie die Menschen, die Umsetzungsverantwortung zu übernehmen

Design

In einem intensiven Meeting mit dem Top-Management setzen Sie den Rahmen für die Strategiearbeit: Ausgangssituation, Herausforderungen, Ambitionen sowie die Richtung der strategischen Entwicklungen – formuliert beispielsweise als Driver Statement. Auf dieser Basis werden dann sowohl ein kleines Design- und Vorbereitungsteam als auch die Teilnehmer für das Workout festgelegt. Diese sind Ihre relevanten Experten aus mehreren Hierarchieebenen, mit denen in der Tiefe an der Strategie gearbeitet wird und in der Folge auch die Umsetzung erfolgt. Anschließend an das Designmeeting folgt ein schlanker Vorbereitungsprozess für Workout-Agenda und Faktensammlung.

Strategy Workout

Gut vorbereitet, eingestimmt und motiviert treffen sich das Managementteam und typischerweise weitere 10 bis 20 Schlüsselpersonen zu einem zwei- bis viertägigen Workout. An diesen Tagen wird mit hoher Intensität gemeinsam an der strategischen Gestaltung der Zukunft des Unternehmens gearbeitet. Der erste Teil des Workouts besteht aus einer kompakten strategischen Standortbestimmung, dem Dialog zum Zukunftsbild und einer Schärfung der strategischen Fragestellungen. An den wirklich brennenden Themen wird dann unmittelbar im Workshop in unterschiedlichen Konstellationen und mit kreativen Methoden inhaltlich tief gearbeitet und konstruktiv gestritten. So werden bereits im Workshop konkrete Vorschläge vorgestellt, diskutiert und verteidigt. Letztlich werden unmittelbar breit getragene Entscheidungen getroffen. Dabei müssen Haltepunkte wie aufsichtsratpflichtige Entscheidungen berücksichtigt werden. Das Ergebnis dieses energievollen Prozesses sind priorisierte strategische Initiativen mit einem Umsetzungsfahrplan inklusive Objectives and Key Results. So gelingt es, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren und den richtigen Fokus zu setzen. Aufgrund der digitalen Möglichkeiten kann ein Workout mittlerweile auch komplett virtuell durchgeführt werden. Auch hier wird sehr dialogorientiert gearbeitet, abwechselnd plenar und in Kleingruppen-Sessions mit digitalen Whiteboards. Bei einem zweigeteilten Workout können zwischen den Blöcken vertiefte Aufbereitungen und die Einbindung weiterer Experten erfolgen. Allerdings kann ein ungeteiltes Workout das Momentum der strategischen Arbeit besser hochhalten.

Umsetzung

Die Umsetzung wird bereits im Workout aufgesetzt und ein Umsetzungsteam (Sprintteam) festgelegt. Es ist entscheidend, dass dieses Team intensiv an der Strategieumsetzung arbeiten kann und auch für schnelle und autonome Entscheidungen in einem festgelegten Rahmen befähigt ist. Während des Sprints trifft sich das Team regelmäßig in kurz getakteten Stand-ups zur Steuerung und Abstimmung der Strategieumsetzung. Im Fokus stehen dabei Hindernisse und Aufgabenpakete für die kommenden zwei Wochen. So weiß jeder, woran der andere arbeitet und kann wichtige Querverbindungen herstellen. Alle drei bis vier Monate trifft sich das Team zu ausführlichen Review-Meetings, in denen der Arbeits-Backlog gefüllt wird, also die nächsten Aktivitäten geplant werden. Dabei soll regelmäßig auch eine Stunde für die Auswertung der Zusammenarbeit und Verbesserungen im Team Zeit investiert werden (Retrospektive). Spätestens im Review-Meeting werden die Key Results ausgewertet. Es wird ein Blick auf etwaige geänderte Umfeldbedingungen und deren Auswirkung auf die Strategiearbeit geworfen. Danach werden die Ziele für die nächste Sprint-Periode geplant, gegebenenfalls neue Sprint-Teams gestartet und der Ablauf beginnt von vorne.

Erfolgsfaktoren und Wirksamkeit

— Der Dialog mit Ihren Experten zu den brennenden strategischen Fragen erspart aufwändige, meist rückwärtsgewandte Analysen und reduziert die blinden Flecken im Managementteam.
— Das Einbinden Ihrer Schlüsselleute in die Strategiearbeit mobilisiert, vereinfacht die Kommunikation und sichert von Beginn weg ein Commitment bei der Umsetzung.
— Rasche Entscheidungen und die Möglichkeit von Nachjustieren bringen eine deutlich höhere Umsetzungsgeschwindigkeit bei Ihren zentralen strategischen Themen.

In der Organisation steckt typischerweise mehr Potenzial als dem Management bewusst ist. Es braucht ein geeignetes Vorgehen, um die Potenziale zu heben und zu mobilisieren. Das Format »Strategy-Workout« sichert der Mannschaft diese kraftvolle strategische Ausrichtung und rasche Umsetzung.

Die drei Phasen von Strategy Workout

1 DESIGNPHASE
— Meeting mit dem Auftraggeber
— Erste Klärung der strategischen Ambitionen, Themen und Fragen und sonstigen Rahmenbedingungen
— Auswahl des Designteams und der Workout-Teilnehmer
— Aufbereiten von Fakten und weiteren Vorbereitungen
— Design der Workout-Phase

2 STRATEGY WORKOUT-PHASE
— Zwei- bis viertägiger Workshop, gegebenenfalls auch in zwei Blöcken, Einbindung der Experten zu den strategischen Themen
— (Experten-)Dialog zu Standortbestimmung, Zukunftsbild und strategischen Fragestellungen
— Kreative Erarbeitung von Vorschlägen
— Bei Bedarf Zwischenphase zur vertieften Aufbereitung von Konzepten
— Präsentationen beziehungsweise Pitches, »on-the-spot«-Entscheidungen
— Beauftragung der Umsetzung, Umsetzungs-Roadmap

3 UMSETZUNGSPHASE
— Start von Umsetzungsteams (Sprints)
— Arbeit nach agilen Methoden, gesteuert mit OKRs
— Reviews und Anpassungsschritte alle drei bis vier Monate, Start der nächsten Sprintteams
— Nachhaltige Wirksamkeit sichern und Erfolge feiern

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