Strukturierte Arbeit mit der Zukunft

Öfter als man denkt gibt es schon klare Anzeichen künftiger Entwicklungen. Es gelingt uns aber oft nicht, diese Zeichen richtig zu lesen. Das liegt daran, dass wir mit alten Denkgewohnheiten die Welt beobachten. Genau an dieser Stelle nutzen wir den Strategy Canvas, eine recht einfache Systematik, um aus unseren gewohnten Denkrillen heraus zu steigen.

Der Strategy Canvas beruht im ersten Teil auf den Forschungsarbeiten des deutschen Zukunftsinstituts, das sich mit der Analyse von Trends- und Zukunftsentwicklungen beschäftigt. Zentrale Betrachtung ist der Impact, also die Auswirkungen von Ereignissen wie z.B. Covid-19, Klimawandel, politischen Ereignissen, aber auch der Trend rund um New Work. Wir haben mit unserer Entwicklung auf den Trend Impact Canvas aufgebaut und als Strategy Canvas für unsere Strategieberatung weiterentwickelt.

Mit dem ersten Teil des Strategy Canvas, dem Impact Canvas, kann eine sehr kompakte und ganzheitliche Abschätzung zum strategischen Umfeld und strategischen Handlungsoptionen durchgeführt werden. Es geht vereinfacht gesagt darum, Informationen zu ordnen und Komplexität zu reduzieren. So können Risiken und Potentiale erkannt und relevante Handlungsfelder abgeleitet werden.

Ausgangspunkt ist die Frage, wie sich ein spezielles (mögliches) Ereignis oder ein Trend auf unser Geschäft und unsere Organisation auswirkt. Konkret: es tut sich was in der Welt – aktuell die (Nach)-Wirkungen von Covid – und daraus gibt es teils recht generische Ableitungen von Auswirkungen. Für die Dimensionen Mensch, Gesellschaft und wirtschaftliche Umwelt stehen gute Trigger aus der Forschungsarbeit des Zukunftsinstituts zur Verfügung.

Man kann den Strategy Canvas als reinen Analyse-Canvas verwenden, indem man die Auswirkungen/Trigger der Trends auf die bestehenden Märkte, Produkte, Prozesse und Organisation untersucht. Dies hilft die wichtigsten strategischen Fragen zu formulieren. Spannender ist es nun, in neuen Möglichkeiten zu denken.

Aufbauend auf den Triggern startet dann ein strategischer Dialog: was bedeuteten diese Trigger für mich? Welche Auswirkungen hat es auf mein wirtschaftliches und soziales Umfeld? Welche Auswirkung hat es auf meine Branche? Was sind für mich an dieser Stelle die spannendsten strategischen Fragestellungen. Und jetzt wird es kreativ, jetzt wird ihr unternehmerischer Geist gefordert: was bedeutet das für meine Angebote, Produkte? Was mache ich neu/anders?

Und mit diesen neuen Lösungen und Leistungen kann ich dann erkunden, welche Auswirkungen das auf meine Prozesse und auf meine Organisation, Führung etc. hat.

Dieser Strategy Canvas gibt also dem strategischen Dialog einen sehr qualitätsvollen Einstiegspunkt über die Ergebnisse und Erkenntnisse der Zukunftsforschung und hilft in der Folge, die Gedanken zu strukturieren, Komplexität zu reduzieren und die relevantesten strategischen Hebel rasch heraus zu arbeiten.