In einer umfassenden Standortbestimmung (beispielsweise basierend auf einem Finanzvergleich mit anderen Bundesländern, Sondierungsgespräche mit Opinion Leadern in und außerhalb der Landesverwaltung) wurde die positive Ausgangslage durchwegs bestätigt.
Andererseits zeigte die Analyse der zukünftigen Herausforderungen einen wachsenden Entwicklungsbedarf, der zu einem grundsätzlichen Neudenken der Strukturen der Öffentlichen Verwaltung und mehreren alternativen Zukunftsmodellen führte.
Darüber hinaus wurden basierend auf einer aufgabenkritischen Betrachtung aller Aufgaben der Landes- und Gemeindeverwaltungen auf Veränderungspotenziale untersucht und rund 60 Maßnahmenpakete abgeleitet, die wiederum in zum Teil mehrere Einzelmaßnahmen zerfielen. Diese wurden von der Expertengruppe entsprechend aufbereitet und mit ganz konkreten Umsetzungsempfehlungen ergänzt und in einem publizierten Bericht zusammengefasst, welcher nun sukzessive abgearbeitet bzw. umgesetzt wird.