.A.S.A Abfallservice In einem 3-jährigen Entwicklungsprozess wurden gruppenweite Prozesse und Standards entwickelt, länderübergreifende Querschnittsfunktionen aufgesetzt sowie Organisation und Prozesse in den Ländern optimiert. Aufgabe Ausrichtung von Organisation und Prozessen der .A.S.A.-Gruppe auf das Wachstum in CEE. Lösung Gruppenweite Prozessen und Standards wurden entwickelt, länderübergreifende Querschnittsfunktionen aufgesetzt und Prozesse und die Organisation optimiert. Wirkung Durch die Optimierung der gruppenweiten und lokalen Prozesse konnte das Wachstum konnte unterstützt werden und das Know-how kann jetzt gruppenweit genutzt werden. Das Projekt Kunde .A.S.A Abfall Service AG Dauer 3 Jahre ICG unterstützte das Projekt von Beginn an. Insbesondere wurde dabei Wert auf eine saubere Einbindung aller Betroffenen und der relevanten Know-how-Träger (Nutzung der jeweiligen vorhandenen „best practise“) gelegt. Durch den konstruktiven Ausgleich unterschiedlicher Interessenslagen (Gruppen- vs. Länder-Interessen), den Abbau von Vorurteilen und gleichzeitiger Ausrichtung auf eine „state of the art“ – Organisation entstanden eine schlanke, schlagkräftige, internationale Struktur und Prozesse als Basis für die weitere Unternehmensentwicklung. Für den Erfolg ausschlaggebend waren eine saubere, länderübergreifende Kommunikation und die Balance zwischen den „an der Basis“ entwickelten Ideen/Ansätzen und den notwendigen klaren Management-Vorgaben. Neben den fachlichen Kompetenzen wie der Optimierung von Prozessen, Führungs- und Kommunikationsstrukturen brachte ICG vor allem Know-how in der Moderation von Workshops, Management-Meetings und Großgruppenveranstaltungen ein. Eine saubere Dokumentation in einem als gruppenweiter Standard verwendeten Organisationshandbuch rundete das Ergebnis ab. Projektberater Dietmar Bodingbauer Partner Contact Dietmar Möchten Sie mehr erfahren? Kontakt