Auslöser für die Initiative waren Pain Points wie mangelndes Vertrauen und Unzufriedenheit der MitarbeiterInnen, die im Zuge der Vorbereitung auf die Führungskräfte-Klausur 2017 erhoben wurden. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Umfrage wurden vier Entwicklungsprojekte initiiert. Im Fokus eines der Entwicklungsprojekte stand das Thema „Führungsaufgaben und -Verantwortung”. Im Rahmen der FK-Klausur wurden Erkenntnisse aus der Hirnforschung im Zusammenhang mit psychologischer Sicherheit und Leistungsfähigkeit und darauf aufbauend das SCARF-Modell als wichtiger Grundpfeiler vorgestellt. Führungsprinzipien wurden entsprechend des SCARF-Modells verstärkt auf MitarbeiterInnen-Orientierung ausgerichtet und in weiterer Folge auch die HR- und Führungsinstrumente überarbeitet. Diese Entwicklungen stießen auf positive Resonanz sowohl bei Führungskräften als auch bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

In der jährlichen FK-Klausur wurden seither Fokusthemen zur Anwendung und Weiterentwicklung von SCARF eingebracht und dadurch dieser moderne Führungsansatz immer weiter verankert.