In der von ICG in Zusammenarbeit mit der ITSV GmbH erstellten Studie zu einer österreichweiten Gesundheitshotline TEWEB (= telefon- und webbasiertes Erstkontakt- und Beratungsservice „rund um die Uhr“) wurden nicht nur die internationalen Erfahrungen und Auswirkungen derartiger Angebote analysiert, sondern auch das Leistungsspektrum sowie die Kosten für die Gesundheitshotline ermittelt. Auf Basis dieser Studie wurde ein Kooperationsvertrag zwischen Bund, den Pilot-Bundesländern Niederösterreich, Vorarlberg und Wien sowie der Sozialversicherung vereinbart, sodass dieses Gesundheitsservice seit April 2017 im Pilotbetrieb läuft. Die Studie umfasste folgende Inhalte:

  • Beschreibung der Ausgangssituation und Ziele der Einführung
  • Umfangreiche Recherchen, Analysen und Datenerhebungen zu internationalen, vergleichbaren Services und Statuserhebung in Österreich
  • Leistungsspektrum eines telefonbasierten Erstkontakt- und Beratungsservice (Gesundheitshotline)
  • Mögliche Rolle der ITSV GmbH
  • Vergleich potenzieller Umsetzungsvarianten
  • Umfangreiche Detail-Kostenschätzungen und Finanzierungsbedarf
  • Umsetzungsempfehlung

itsv-Geschäftsführer Erwin Fleischhacker zum Projekt: „Mit der Unterstützung der ICG konnte eine Vorstudie zu TEWEB erfolgreich umgesetzt werden. Die in der Vorstudie erarbeiteten Ergebnisse wurden als Grundlage für die am 7. April 2017 in den Pilotländern Niederösterreich, Vorarlberg und Wien lancierte Gesundheitsberatung „1450 – Wenn’s weh tut“ herangezogen.“