Im Zuge des konsequenten Wachstums der AVL DiTEST wurde im Jahre 2012 gemeinsam mit ICG eine organisatorische Neuausrichtung des Bereichs SCM (Supply Chain Management) notwendig. Die stark gestiegenen Auftragsvolumina und hohe Ansprüche der Kunden aus dem Premium-Segment der Automobilhersteller hatten zu Problemen und Engpässen sowohl im strategischen SCM als auch in der operativen Abwicklung geführt. Im Rahmen eines kompakten Organisationsentwicklungs- und Umstrukturierungsprozesses wurden die Abläufe im SCM (strategischer und operativer Einkauf, technische Arbeitsvorbereitung, Auftragsplanung und -abwicklung) analysiert.

Neue Ziele für die Prozesse des SCM wurden definiert und in der Folge die Organisationsstruktur, die Aufgabenverteilung und das Zusammenspiel der einzelnen Funktionen in SCM neu gestaltet. Neben der Neugewichtung der Aufgaben (z. B. Stärkung der strategischen Beschaffungsfunktion) waren die sorgfältige Analyse der Mitarbeiterpotenziale und die entsprechende gezielte Besetzung der neu gestalteten Funktionen und Aufgabenbereiche wesentliche Erfolgsfaktoren.

Durch das klare und nachvollziehbare Konzept und die effektive Einbindung der Betroffenen gab es eine hohe Bereitschaft und Akzeptanz die Veränderungsvorhaben umzusetzen. Mit dieser neuen Struktur ist AVL DiTEST so aufgestellt, dass das weiterer Wachstum und die steigenden Anforderungen an das Management der Supply Chain bewältigt werden können.