Agile Service Organisation Konstante Veränderung und Unbeständigkeit sind die Norm im heutigen immer komplexer werdenden Arbeitsumfeld. Die Fähigkeit sich rasch und flexibel auf sich ständig verändernde Rahmenbedingung anzupassen sind maßgebliche Faktoren für langfristigen Erfolg. Die Agile Service Organisation macht dies möglich. Schrittweise Transformation Die Umstellung bzw. die Transformation in eine Agile Service Organisation, erfolgt in kleinen auf einander aufbauenden Schritten, die – ohne das Tagesgeschäft vernachlässigen zu müssen – umgesetzt werden können. Der erste Schritt, ist die Gestaltung des Steuerungssystems, das die strategische- und operative Unternehmenssteuerung unter Einsatz agiler Prinzipien sicherstellt. Klare Strukturen und Vereinbarungen stellen sicher, dass die vereinbarten Funktionen effizient durchgeführt werden können. Im zweiten Schritt findet eine Aufgaben- und Prozessanalyse statt, die dafür sorgt, dass sämtliche für das Kerngeschäft erforderlichen Aufgaben verantwortlich organisiert sind. Zusätzlich können temporäre Aufgaben (Services) definiert werden, deren Leistungserbringung und Ressourcensteuerung in die Regelkommunikation integriert werden. Die Agile Service Organisation hat den immensen Vorteil, dass keine zusätzlichen Projektsteuerungs- oder Reporting-Strukturen benötigt werden. Neue Services können regelmäßig zu definierten Zeitpunkten hinzugefügt und obsolete Services eingestellt werden. Auch hier finden die agilen Grundprinzipien Anwendung. Im dritten Schritt geht es darum, die Aufgaben Lernen und Feedback in der Organisation nachhaltig zu verankern. Hier unterstützen wir mit praktischen Tools und umfangreicher Praxiserfahrungen. Change ist das neue “normal” Schon nach kurzer Zeit, sind die Vorteile und Erfolge der Agilen Service Organisation erlebbar. Die Transparenz, das hohe Maß an Eigenverantwortung und die gute Balance aus Veränderung/Anpassung sowie Ruhe, die vereinbarten Aufgaben abzuarbeiten, werden primär als produktivitätssteigernde Faktoren genannt. Weiters entsteht eine Kultur des Miteinanders und des Lernens. Hausverstand und Mitdenken finden Platz und können zur Lösung von Problemen eingebracht werden. Weiters kann auf Marktveränderungen zeitnah reagiert und Strategien rechtzeitig angepasst werden. Der institutionalisierte Dialog zwischen strategischem und operativem Management verleiht der Agilen Service Organisation eine besonders positive Dynamik. SETTING Wir schaffen die Voraussetzungen für agile Service Organisationen auf allen Ebenen. METHODEN Wir unterstützen Sie beim Einsatz von agilen Methoden und Prinzipien. COACHING Wir zeigen die relevanten Stellhebel für Agilität in Ihrer Organisation auf. Ansprechperson Christopher Bickford Berater Contact Christopher Spannende Insights zum Thema Insights The (more) Agile Organization How to manage organizations better in a complex world. Insights Agile Transformation Wie Change Projekte in agilen Unternehmen umgesetzt werden können. Insights The Great Loss About a new set of leadership skills. Or: why you should release what you used to trust in. Möchten Sie mehr erfahren? Kontakt
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