Den digitalen Wandel gestalten

Vom digitalen Wandel zu profitieren bedeutet, dass Führungskräfte neben „traditionellen“ Management- und Leadership-Qualitäten eine ausgeprägte Digitalkompetenz aufweisen um den Wandel aktiv gestalten zu könnenDazu ist es wichtig, Digitalisierung im Gesamtzusammenhang der eigenen Organisation und in deren Eco-System zu verstehen, statt sich in einzelnen Projekten oder Technologien zu verzetteln. Digitaler Wandeln bedeutet auch, neue Produkte und Leistungen zu entwickeln können, die sich sowohl an dem Nutzenversprechen der eigenen Organisation als auch den sich ändernden Kundenbedürfnisse orientieren. Das betrifft sowohl die externen wie die internen Kunden. 

Im Mittelpunkt des Wandels stehen die Mitarbeiter selbst, die in der von Unsicherheit und Komplexität geprägten Veränderung Orientierung und Unterstützung zur Selbstführung benötigen.  

Zum Gestalten des Wandels benötigt es auch die richtige persönliche Orientierung und Werkzeuge: Lernen Sie die Prinzipien und hilfreichen Methoden zur Gestaltung des Wandels kennen und anwenden. 

Sie bekommen dabei praxisnahe Impulse

  • Wie Sie die digitalen Initiativen und Projekte in Ihrer Organisation effizient steuern. 
  • Mit welchen agilen Prinzipien und Methoden Sie Ihre Mitarbeiter beim digitalen Wandel unterstützen können. 
  • Wie Sie den Business Model Canvas auch in der Gestaltung des digitalen Wandels einsetzen können. 
  • Wie Sie selbst als Führungskraft in der aktuellen Komplexität und Unsicherheit handlungsfähig bleiben. 

Inhalt

  • Grundlagen und Orientierung zur Digitalisierung 
  • Kundenzentrierte Prinzipien und Methoden zur Gestaltung des digitalen Wandels 
  • Ein Steuerungsmodell zur Umsetzung digitaler Strategie 
  • Die Anwendung des Business Model Canvas für digitale Projekte und Vorhaben 

Zielgruppe

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, die ihre Digitalkompetenz aufbauen bzw. weiterentwickeln möchten.