Mitarbeiter – Team – Organisation

Um eine Organisation innovativ und zukunftsfähig zu gestalten, muss zuerst Klarheit über einige entscheidende Parameter herrschen: Wie digital versiert, interessiert und engagiert sind Ihre Mitarbeiter? Welche digitalen Aspekte werden in den Bereichen Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit gelebt? Wie werden Partizipation und Transparenz ermöglicht, und welche Tools bzw. Infrastruktur werden genutzt?

In einem ersten Schritt gilt es, auf drei Ebenen den Status quo der Digitalisierung in Ihrer Organisation zu ermitteln. Auf Ebene der Mitarbeiter, geht es um eine Erhebung des vorhandenen Wissens über Digitalisierung, der Erfahrungen mit der digitalen Welt im beruflichen sowie privaten Bereich und die Tools, die bereits verwendet werden. Auf Team-Ebene liegt der Fokus auf der Anwendung agiler Methoden in der Führung, dem Einsatz digitaler Tools, der Ausprägung von Partizipation, Kooperation sowie Transparenz in der Zusammenarbeit und auf der Relevanz von Innovation. Bezogen auf die Organisation analysieren wir die Ausstattung (mobile Geräte, Software), Vereinbarungen (Arbeitsplatz/ Homeoffice, BYOD, WhatsApp/Facebook-Nutzung) und die Angebote und Kompetenzen der IT sowie Digital-Bereiche (CDO) selbst.

Fitness-Landkarte

In einer Landkarte der digitalen Fitness zeigen wir Ihnen unter anderem, welche Mitarbeitergruppe über relevantes digitales Know-how verfügt, welche Hardware oder Software in den jeweiligen Bereichen genutzt wird und wer sich für digitale Anwendungen (z. B. 3D-Druck, Bildbearbeitung, Coding) über seine berufliche Tätigkeit hinaus interessiert. Weiters wird erfasst, welche Best Practices bezüglich agiler Führung, Kommunikation oder Zusammenarbeit existieren und welche IT-Regelungen aktuellen Entwicklungen im Wege stehen. Diese übersichtliche Darstellung des Status quo ist nach Bereichen, Mitarbeitergruppen, Kundensegmenten, Technologien und anderen Dimensionen gegliedert. Daraus lassen sich Entwicklungs- und Schulungsbedarfe sowie die Notwendigkeit für die Aneignung von Kompetenzen in der eigenen Organisation ableiten.