Digitale Fitness erheben Bevor Sie umfangreiche Digitalisierungsschritte machen: Wie stellen Sie fest, wo Ihre Organisation und Ihre Mitarbeiter in Sachen Digitalisierung derzeit stehen? Haben alle den richtigen Wissensstand? Nutzen Sie die umfangreiche Erfahrung unserer Berater, um präzise den Status quo Ihrer digitalen Fitness zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu planen. Mitarbeiter – Team – Organisation Um eine Organisation innovativ und zukunftsfähig zu gestalten, muss zuerst Klarheit über einige entscheidende Parameter herrschen: Wie digital versiert, interessiert und engagiert sind Ihre Mitarbeiter? Welche digitalen Aspekte werden in den Bereichen Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit gelebt? Wie werden Partizipation und Transparenz ermöglicht, und welche Tools bzw. Infrastruktur werden genutzt? In einem ersten Schritt gilt es, auf drei Ebenen den Status quo der Digitalisierung in Ihrer Organisation zu ermitteln. Auf Ebene der Mitarbeiter, geht es um eine Erhebung des vorhandenen Wissens über Digitalisierung, der Erfahrungen mit der digitalen Welt im beruflichen sowie privaten Bereich und die Tools, die bereits verwendet werden. Auf Team-Ebene liegt der Fokus auf der Anwendung agiler Methoden in der Führung, dem Einsatz digitaler Tools, der Ausprägung von Partizipation, Kooperation sowie Transparenz in der Zusammenarbeit und auf der Relevanz von Innovation. Bezogen auf die Organisation analysieren wir die Ausstattung (mobile Geräte, Software), Vereinbarungen (Arbeitsplatz/ Homeoffice, BYOD, WhatsApp/Facebook-Nutzung) und die Angebote und Kompetenzen der IT sowie Digital-Bereiche (CDO) selbst. Fitness-Landkarte In einer Landkarte der digitalen Fitness zeigen wir Ihnen unter anderem, welche Mitarbeitergruppe über relevantes digitales Know-how verfügt, welche Hardware oder Software in den jeweiligen Bereichen genutzt wird und wer sich für digitale Anwendungen (z. B. 3D-Druck, Bildbearbeitung, Coding) über seine berufliche Tätigkeit hinaus interessiert. Weiters wird erfasst, welche Best Practices bezüglich agiler Führung, Kommunikation oder Zusammenarbeit existieren und welche IT-Regelungen aktuellen Entwicklungen im Wege stehen. Diese übersichtliche Darstellung des Status quo ist nach Bereichen, Mitarbeitergruppen, Kundensegmenten, Technologien und anderen Dimensionen gegliedert. Daraus lassen sich Entwicklungs- und Schulungsbedarfe sowie die Notwendigkeit für die Aneignung von Kompetenzen in der eigenen Organisation ableiten. SET-UP Wir entwickeln die relevanten Dimensionen der digitalen Fitness in Ihrem Unternehmen. INHALTE Wir erstellen Online- oder Offline-Fragebögen für die jeweiligen Zielgruppen. ERHEBUNG Wie führen zielgerichtete Online-Befragungen und begleitende Interviews durch. KOMMUNIKATION Wir kommunizieren und stimmen uns über das Erhebungsprojekt mit allen Stakeholdern ab. AUSWERTUNG Wir werten Ergebnisse quantitativ wie auch qualitativ aus und ziehen Vergleiche. ERGEBNISDARSTELLUNG Die übersichtliche Landkarte erlaubt eine Ableitung zukunftsentscheidender Maßnahmen. Ansprechpersonen Richard Hübner Berater Contact Richard Mehr zu diesem Thema Insights Digital Transformations A massive challenge for the established management. Insights Digitalisierung richtig nutzen In 7 Schritten zum digitalen Vorreiter Testimonial »Richard Hübner und Markus Heingärtner haben uns mit ihrem tiefem Verständnis für Digitalisierung und Methodenwissen hervorragend in unserem Projekt begleitet.« Mag. Georg Reich Leiter IT, Ottakringer Getränke AG Möchten Sie mehr erfahren? Kontakt
Testimonial »Richard Hübner und Markus Heingärtner haben uns mit ihrem tiefem Verständnis für Digitalisierung und Methodenwissen hervorragend in unserem Projekt begleitet.« Mag. Georg Reich Leiter IT, Ottakringer Getränke AG