Ottakringer Getränke Wie die Ottakringer Gruppe die Herausforderungen der Digitalen Transformation nicht nur beobachtet, sondern die Veränderungen aktiv mitgestaltet. Aufgabe Einen 180 Jahre alten Konzern transformieren. Lösung Entwicklung eines Fahrplans, bestehend aus Grundlagen, Vorgehensmodell und Zeitplan. Durchführung unter Einbeziehung der gesamten Konzernleitung und von fünf Expertenteams. Wirkung Digitalisierung zum Angreifen. 30 ausgearbeitete digitale Projekte. Fünf interne Expertenteams haben eine intensive Lernkurve zu Methoden und Technologien rund um die Digitalisierung zurückgelegt. Die Ottakringer Getränke AG hat erfolgreich ihre Digitale Transformation gestartet. Das Projekt Der Kunde Ottakringer Getränke AG Dauer 6 Monate Die Digitale Transformation verändert Märkte und Unternehmen radikal und umfassend. Auch die Getränkeindustrie ist von dieser Entwicklung erfasst. Gemäß ihrem Ziel „durch Top-Leistungen in den Bereichen Qualität, Service und Innovation den Menschen Freude zu bereiten und infolgedessen Marktanteile zu gewinnen“ will die Ottakringer Gruppe die Herausforderungen der Digitalen Transformation nicht nur bewältigen, sondern die Veränderungen aktiv mitgestalten. Die Digitale Agenda der Ottakringer Gruppe soll dabei jene Initiativen und Vorhaben, Projekte und Maßnahmen beschreiben, die sie in naher bis mittlerer Zukunft in ihrem Getränkekonzern umsetzen will, um die Digitale Transformation zu gestalten. Die Digitale Agenda kann zum Beispiel neue Methoden im Marketing, neue Logistikservices für die Kunden oder den Einsatz von Sensorik und Robotik in der Produktion umfassen, aber auch umfassende Veränderungen in ihrem Geschäftsmodell initiieren. Einmal erstellt, soll die Digitale Agenda laufend weiterentwickelt werden um den rasanten Veränderungen in dieser Welt gerecht zu werden. Projektberater Richard Hübner Berater Contact Richard Unsere Leistungen Agile Projektleitung Durch eine agile Projektleitung war es möglich, bedeutend größere Schritte zu machen als ursprünglich gedacht Impulse, die am Weg entstanden sind, konnten integriert und genutzt werden Lean Canvas Um die große Menge an internen Ideen zu digitalen Projekten einheitlich zu bearbeiten wurde die Methode Lean Canvas gewählt Diese stark an der Frage „Welches Kundenproblem lösen wir?“ orientierte Methode, hat zu einer sehr effektiven Ausarbeitung einer großen Zahl von Ideen geführt Verankerung Es wurden eine Reihe konkreter Projekten in Auftrag gegeben. Partizipation und Transparenz führten zu hoher Dynamik und Eigeninitiative vieler Mitarbeiter Durch den großen Erfolg hat dieses Projekt zu einer dauerhaften Verankerung des Themas „Digitalisierung“ geführt. Möchten Sie mehr erfahren? Kontakt