10 Filial- und GebietsleiterInnen haben 100 Tage Zeit, um zu beweisen, dass auf den ersten Blick unmöglich erscheinende, extrem herausfordernde Ergebnisse erzielbar sind. Beispiele dafür sind: Verdoppelung von Absatzzahlen bei Finanzdienstleistungen, wirtschaftliche Turn-Around von Filialen oder massive Umsatzsteigerungen in der Philatelie. Das Top-Management setzte die Rahmenbedingungen für dieses Vorhaben, gab Freiräume zur Eigengestaltung und versprach unmittelbare Unterstützung bei auftretenden Problemen. Die ProjektleiterInnen arbeiteten in ihren Filialen/Gebieten mit ihren MitarbeiterInnen an der Umsetzung ihrer Ziele. Neue Ideen im Verkauf wurden geboren, neue Verhaltensweisen erprobt und alle drei Wochen trafen sich alle ProjektleiterInnen in Workshops zum Erfolgsaustausch und für gemeinsame Trainingsimpulse. Nach vier Monaten gab es einen großen Auswertungsworkshop mit allen Führungskräften des Filialnetzes: Die Ergebnisse stimmten, aber viel wichtiger waren die Erkenntnisse der ProjektleiterInnen bei der Umsetzung ihrer Ziele: Welche Hürden stellten sich in den Weg; wo gelang es, Barrieren zu beseitigen, wie wurde der Freiraum genützt etc. Daraus ergaben sich fantastische Impulse für die Weiterentwicklung des Filialnetzes. Statt theoretischer Konzepte gab es Erfahrungen aus der Praxis, die fundamentale Änderungen in der Struktur, beim Trainingsprogramm und im Zusammenspiel zwischen Zentralabteilungen und den Filialen auslösten.