Caritas der Erzdiözese Köln Leadership und Change Management für Pflegedienstleiter_innen Pflegedienstleitungen in der stationären Langzeitpflege stehen zunehmend vor besonderen Herausforderungen, die weit über die eigene fachliche Qualifikation hinausgehen und spezifische Führungskompetenzen erfordern: Digitalisierung im Pflegealltag, kennzahlengestützte Steuerung und chronischer Bedarf an Pflegefachpersonen sind einige der aktuellen Themen, welche die Pflege grundlegend verändern. Die Caritas der Erzdiözese Köln als ein großer Spitzenverband der Wohlfahrtspflege hat erstmals im Kontext des Lernprojektes zur indikatorengestützten Qualitätsförderung – inQS mit ICG ein Leadership-Programm für die Pflege entwickelt. Aufgabe Das Leadership-Programm baute auf vier maßgeschneiderten Modulen zu folgenden Themen auf: Führungsverständnis und persönliche Ziele, Performance Management im Team, Transformationsprozesse begleiten sowie die Führungskraft als Coach. Zwischen den Workshops wurde der Lernprozess durch autonome Peergruppenarbeit unterstützt. Lösung Die ICG-Workshop Reihe fokussiert auf: – Die Vermittlung von Know-how und Instrumenten des Transformationsmanagements gepaart mit Raum für Reflexion des eigenen Führungsverhaltens. – Die Verbindung von kognitivem, emotionalem und praktischem Lernen durch ein didaktisches Konzept, das Theorie, emotional-persönliches Wachstum und praktische Übung umfasst und so hohe Wirkung und Nachhaltigkeit erzielt. – Der einrichtungsübergreifende Austausch und das Lernen voneinander. Wirkung Von Workshop zu Workshop haben die Teilnehmer_innen ihre persönliche Führungskompetenz ausgebaut und neue Handlungsmöglichkeiten kennengelernt. Teils vor Ort in Köln, teils COVID-19 bedingt in virtuellen Formaten wurden Inhalte bearbeitet, Erfahrungen geteilt und Lernprozesse gestärkt. Das Projekt Der Kunde Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. Dauer September 2019 – Juni 2020 Pflegedienstleiter_innen fühlen sich häufig mit der Komplexität der Aufgabenstellung in ihrer Rolle als Führungskraft überfordert und suchen nach Inputs und Reflexionsräumen. Neben der fachlichen Expertise sind zunehmend Leadership-Kompetenzen gefragt, um die vielseitigen Anforderungen des Teams und der Stakeholder optimal zu erfüllen. Gefragt war ein praxisnahes, speziell auf die Rahmenbedingungen der Pflege ausgerichtetes Leadership-Programm. Projektberaterin Unsere Leistungen Analyse am Stand der Wissenschaft Konzeption der Workshop-Reihe unter Berücksichtigung der aktuellen Themen und Herausforderungen in der stationären Langzeitpflege im Kontext von beteiligten Trägern im inQS Projekt. Fachinputs und Fallbeispiele Verbindung von Fachinputs mit Übungen und Fallbeispielen mit viel Raum für Reflexion und Austausch. Umsetzung und Dokumentation Umsetzung und Dokumentation von vier ganztätigen Workshops, zwei davon im virtuellen Format. Testimonial »Lernräume und Kompetenzen sind für die Veränderung von Denk- und Handlungsmustern erforderlich: Erfrischend, strukturiert hat uns Maria Laura Bono bestens begleitet.« Dr. P.H. Heidemarie Kelleter M.A.Referentin für Qualitätsberatung, Bereich Gesundheits-, Alten- und Behindertenhilfe Caritas der Erzdiözese Köln Möchten Sie mehr erfahren? Kontakt